== Aloha in der Wiki-Welt!
Gratulation, du hast dich also entschlossen in die Welt der Wikis einzutauchen. Mit dieser Hilfe wirst du schnell zum WikiGärtner. Auch diese Webseite ist ein Wiki. Es soll dir auf verständliche und möglichst kurze Weise erklären, wie du deine tägliche Arbeit in der Gruppe mit einem gemeinsamen Wiki erleichtern kannst. Es soll dir helfen, deinen Blick zu schärfen, damit euer gemeinsamer Wissensgarten wächst und gedeiht.

Jedes gute Wiki fürt seine Besucher zunächst mit diesen Links in die Benutzung ein:

* [[Wiki In EinerMinute]]
* [[Textformatierungsregeln]] 
* [[Wiki Etikette]] 

Damit erklärt es die grundlegenden Spielregeln eines Wikis auf möglichst kurze Art und Weise. Diese Hilfe, versucht möglichst verständlich, Hintergründe und Zusatzsinformationen zu diesen Spielregeln zu geben. Es geht auf erprobte Strategien ein, und zeigt Fallstricke auf.

Wir wollen helfen, Wikis nicht nur als "Online-Enzyklopädie" nach "Wikipedia"-Art zu verstehen. Wikipedia ist nur eine Anwendung des Wiki-Kozepts, jedoch so erfolgreich, das viele Menschen denken, Wiki ist gleich Wikipedia. Wir wollen dir helfen, das Wiki-Konzept auch auf eure alltäglichen Problemstellungen der Zusammenarbeit anzuwenden.

Jetzt wünschen wir dir viel Spaß und Erfolg in deinem Wiki!

== Wie du diese Webseite nutzen kannst

Du hast zwei Möglichkeiten dieses Wiki zu benutzen

* Nutze die [[Suche]] und den [[Index]] als Nachschlagewerk für allerlei Fragen, hangle dich einfach durch die Links

* [[Wiki Hilfe Als Buch]] - wenn du von Hinten bis Vorne alles wissen willst. Lese auf jedenfall einmal die [[Einleitung]], [[Wiki In Einer Minute]] und die [[Wiki Etikette]].


%%warning
Diese Seite ist momentan eine Ansammlung von Ideen. Sie ist nützlich als schnelle Hilfe wenn sie ein bestimmtes Thema suchen, und dafür wurde es auch ursprünglich gedacht: Um aus unseren zahlreichen internen Wikis, auf allgemeine Konzepte so wie wir sie verstehen (deshalb ist es auch kein [[offenes Wiki]]), verlinken zu können. Aber es ist noch nicht mit einem durchgängigen Faden versehen. Mein persönliches Ziel ist es aber, irgendwann daraus ein Buch zu erstellen. Wundern sie sich also nicht bei etwas lachsen Formulierungen. Ich wünsche ihnen viel Erfolg mit Ihrem Wiki, und hoffe das die Informationen auf dieser Seite ihnen dabei helfen :)

-- [[ChristophSauer]], 2007-Nov-29 11:00 (CET)
%%


[{ALLOW view All}]