== 1. Mögliche Ursache

**Einen Linknamen im Wikitext umzubenennen, nennt nicht die Seite um!**

Du wunderst dich, warum die Seite plötzlich nicht mehr existiert, und denkst das Wiki hat die Seite gelöscht. In Wirklichkeit hast du aber eine neue Seite mit einem neuen Namen angelegt. Fatal ist dieser Fehler deshalb, da oft die Seite dann nochmal neu geschrieben wird, obwohl Sie ja doch noch existiert. 

Schaue unbedingt im [[Index]] nach, ob du die Seite noch unter dem alten Namen findest, bevor du anfängst die Seite neu anzulegen.


Abhilfe schafft, 

# [[Linkbezeichnung]] verwenden oder
# [[Seite umbenennen]] oder
# [[Seitenaliase|Aliase]] zu verwenden.

siehe auch [[Formatieren von Links]]



== 2. Mögliche Ursache

** Vergessen von Wiki-Seitennamen **

Der Benutzer möchte ein Wort verlinken, damit es zu einer bereits angelegten Seite führt. Hierbei kann es passieren, dass der tatsächliche Name der Seite vergessen wurde und eine neue Seite angelegt wird, was ggf. zu Redundanzen führt. 

Wenn du den tatsächlichen Seitennamen findest, lösche nicht einfach den vermeintlich falschen Begriff: Du hast gerade einen "Alias" in deinem Kopf gefunden, du vermutest unter einem ähnlichen Begriff das selbe Konzept. Dieser Alias wird für dich und andere später beim Suchen von nutzen sein: Lege ihn als [[Alias]] an oder notiere den Begriff als [[Stichwort]] am Ende der Seite.

----------
Stichworte: Seiten Umbenennen

Kategorie [[Häufige Fehler]]


Variante in Verbindung mit dem [[WeblogPlugin]]: [[Mein Blogeintrag Wird Nicht Angezeigt]]