[[Stub]] Wiki fällt in die Kategorie "Zeitversetzt": Man kann nachdenken und Ideen reifen lassen (im Gegensatz zu Sametime). Allerdings ist es wesentlich effektiver, als mit E-Mail zu hantieren: Verwaltungsoverhead der Papiermethapher fällt weg. Allerdings muss es dazu schon ein gemeinsames "Thema" geben. Eine optimale Online Zusammenarbeit entsteht durch die Kombination von allen 3: 

== 3 Stufen der Zusammenarbeit

* Traditionelle E-Mail, wenn man sich noch nicht gefunden hat, oder kein gemeinsames Thema vorhanden ist
* Wird ein Projekt aufgesetzt, dazu übergehen, im Wiki zu kommunizieren
* Meetings über Online Meeting Tools unter Zuhilfename der im Wiki skizzierten Ideen und Konzepte abhalten.

== Werkzeuge

Zeitversetzt

* Email
* Wiki

Sametime/Realtime

* Gemeinsam Bildschirm Teilen und Diskutieren über VoIP, z.B. [[Google:GotoMeeting|GotoMeeting]], [[Google:Netviewer|Netviewer]], usw...