//The Whorf hypothesis that "Language shapes the way we think, and determines what we can think about" seems to apply.//

Wiki Gärtner streben nach konsistenter Benennung ein und derselben Sache. Wir wollen über die Ideen eines anderen "Stolpern" - dies fördert den impliziten [[Erfahrungsaustausch]] . Das Wiki hilft dabei, vorrausgesetzt man wählt die Namen der WikiSeiten so, das sie einer "Vokabel" aus unserem Sprachschatz entstammen - sei es Umgangssprache oder Fachsprache. Ganze Sätze, Verzeichnisnamen oder Nummern für eine Wikiseite sind deshalb ungeeignet. Wenn Du einen Seitennamen wählst, denk einfach daran mit welchem einfachem oder zusammengesetzten "Wort" du über die dort beschriebene Sache mit einer anderen Person sprechen würdest. Verwende für Seitennamen Substantive (Hauptworte) in Einzahl oder kurze [[Redewendung]]en. Wähle den gängigsten Begriff ([[Schlüsselabstraktion]]) und verwende gegebenenfalls auch [[Alias]]e. Falls es dir schwer fällt einen gängigen Begriff dazu zu finden, liegt es vielleicht daran, das du auf etwas noch nicht kategorisiertes gestoßen bist. Unter [[Kategorisierung]] findest du Tips, wie du auch hier passende Namen findest.

{{Pic/abstraktionskarakteristika.jpg|Treffende Namen zu finden hat etwas mit Klassifizierung und Kontext zu tun. Hier kann man z.B. auf gängige Definitionen zurückgreifen, sog. Managed Vocabularies oder zu deutsch Fachterminologie|L, +X}}

== Wann ist ein Name überklassifiziert

Beispiel: im internen Wiki kann man den Namen weglassen, macht man eine Analyse, dann muss man nicht schreiben: Unternehmensnamen

== Wann ist ein Name unterklassifiziert?

Wenn innerhalb des Wiki-Kontextes Mehrdeutigkeiten auftreten können. Generell empfiehlt es sich aber zunächst unterzuklassifizieren, und erst bei Mehrdeutigkeiten die Seite zu refaktorisieren (umbenennen, bzw löschen, und zwei neue Seiten anlegen, Inhalt umkopieren)


== Namenskonventionen

Einzahl oder Mehrzahl? Abhilfe durch [[Aliase]]. Alternative zu Aliasen sind zu definieren, immer Einzahl zu verwenden. Auf mehrzahl kann dann folgendermaßen verlinkt werden:

{{{
Wir verwenden allgemein [[Tabelle]]n für Darstellungen, 
eine [[Tabelle]] wird folgendermaßen definiert...
}}}

Offensichtlich klappt dies nicht bei bestimmten Formen wie Garten, bei der die Mehrzahl nicht einfach aus einem Prefix besteht. Hier kann man wieder auf [[Alias]]e zurückgreifen.

== Wortneubildungen

Manchmal braucht eine neue Idee auch ein neues Wort. Eines zu erfinden kann wirklich Spaß machen. Bevor sie aber so einen [[Neologismus]] (Wortneubildung) kreieren, suchen Sie vielleicht noch ein bisschen nach einem gängigen, schon vorhandenen Begriff. Das ist nicht mehr so aufwändig wie in Zeiten vor dem Internet: [[googeln]] sie einfach! (Managed Vocabularies vs. Evolving Vocabularies)

Bei abstrakten Konzepten können [[Analogie]]n dazu dienen, "griffige" Begriffe für [[Sprechende Namen]] zu finden. Beispiel [[Wikipedia:Lackmustest]]:

//Umgangssprachlich wird das Wort auch zur Beschreibung von Situationen wesentlichen Erkenntnisgewinns außerhalb der Chemie verwandt. Zum Beispiel: „Die Verhandlungen über das Klimaschutzabkommen gelten als Lackmustest der europäisch-amerikanischen Beziehungen“ (Spiegel Online).//

Wenn du z.B. in einem Wiki, das du einer bestimmten Katzenrasse "Wolperdinger" gewidmet hast, ein Todo beschreiben möchtest, ob ein "Wolperdinger" auch ein echter "Woperdinger" ist, nennene die Seite nicht

"Testen ob die Katze ein Wolperdinger ist"

sondern nutze die Analogie: 

"Wolperdinger Lackmustest". 

Das ist viel einfacher zu merken und zu verlinken als ein ganzer Satz.

=== Schreibweise

Eine Frage die sich oft stellt ist, wie das neu kreierte Wort nun geschrieben werden soll. Ohne eine Regel hierzu würden wir evtl. nicht über die selbe Seite stolpern, weil jemand dieselbe Sache mit einem gleichen Wort aber unterschiedlicher schreibweise im Wiki dokumentiert hat.

Rechtschreibregel bei Wörtern: "Produkt-Lebenszyklus" oder "Produktlebenszyklus"?

Dazu müssen wir unter Wikipedia zwei Begriffe nachschlagen: **Komposition** und **Durchkopplung**:

%%quote
[[Wikipedia:Komposition]]

Die Komposition ist die Bildung eines neuen Wortes durch die Verbindung mindestens zweier vorhandener Wörter. Das Ergebnis einer Komposition ist ein zusammengesetztes Wort, das fachsprachlich Kompositum (Plural: Komposita) genannt wird.

Die Komposition ist (im Deutschen) neben der Derivation (Ableitung) die wichtigste Art der [[Wortbildung]]. Sie ist neben der Entlehnung
 – die nicht als Wortbildungsart zählt – das wichtigste Mittel, um bei 
Bedarf den bestehenden Wortschatz zu erweitern.
%%

Unter **Duchkopplung** erfahren wir dass Produktlebenszyklus tatsächlich die richtige Schreibweise ist (im englischen gibt es sowas nicht, man würde "product lifecycle" auseinanderschreiben - ein häufiger Fehler von Deutschen im englischschreiben)

%%quote
[[Wikipedia:Durchkopplung]]

Im Deutschen werden Komposita stets in einem Wort zusammengeschrieben. (Deutsche Rechtschreibung, Regelwerk von 2006. Abschnitt B, v. a. §§37, 38). So wird aus den Wörtern Rindfleischetikettierung und Verordnung das Kompositum Rindfleischetikettierungsverordnung gebildet – dabei ist Rindfleischetikettierung das Bestimmungswort und Verordnung das Grundwort. 
%%

Daraus folgt:

* Grundwort: "Lebenszyklus"
* Bestimmungswort: "Produkt" 

Nur wenn das Bestimmungswort eine Worgruppe ist, wird diese Wortgruppe mit Bindestrich getrennt. (mehr dazu unter [[Wikipedia:Durchkopplung]]) 

Was machen wir jetzt mit unserem Wolperdinger Lackmustest?

* Grundwort: "Lackmustest"
* Bestimmungswort: "Wolperdinger"

Nach den Regeln müssten wir es zusammenschreiben. In diesem Fall wirkt es aber befremdlich weil wir zwei unbekannte Wörter in einem Schreiben und sich so für den Leser nicht einmal das Grundwort einfach erschließen lässt. Ich ziehe es daher vor in diesem Fall auf die Rechtschreibregeln zu pfeifen (Sie wissen ja, ich finde die englischen Regeln sowieso besser ;), führe aber einen Aliasnamen ein, damit ein Benutzer der die korrekte Regel nutzt, auch über meine Schreibweise stolpern kann. 

Man könnte folgende "propriätere" Konvention ableiten: Setzt sich das Kompositum aus gerade eingeführten Begriffen zusammen, die für neue Leser ungekannt sind, so ist eine getrennte (gekoppelte) schreibweise vorzuziehen. Die korrekte Schreibweise wird mit einem Alias versehen. 
== Der richtige Kontext

Stichwort Wahl der richtigen Abstraktionsebene: Eine Abstraktionsebene muss "Self Containing" sein - in sich selbst verständlich, ohne den Kontext wechseln zu müssen. Auch: Einen gemeinsamen Kontext (ein gemeinsames Vokabular) finden. Sprechen wir die gleiche (Fach)Sprache?[[Todo]]


== Begriffsfindung

[[Todo]] Wie kann man in einem Tintenklecks etwas neues entdecken....

* Queerdenken
* Brainstorming
* Think Tank
* Triz
* ...

== Links
* [[http://eekim.com/blog/2006/06/the-story-of-glormf-lessons-on-language-and-naming/]]
-----------
Stichwörter: Nomen est Omen -> Der Name ist Programm