Formatierungen die häufig gebraucht werden, haben einfache Wikizeichen. Mann nennt dies auch [[SyntaktischerZucker]] [[1]]. Andere Formatierungen, die nur selten gebraucht werden, und bei häufiger Verwendung schlechten Stil erzeugen, weil sie einen [[Typografischer Fehler]] sind, werden zwar ermöglicht, damit man sie in Ausnahmefällen verwenden kann, sind jedoch aber eher umständlich zu erzeugen.

Beispiele für syntaktischen Essig:

* Texte mit Tabellen anordnen -> mögliche Lösungen: [[Gegenüberstellungen Ohne Tabellen]]

Ein Hauptgrund, nur Wikizeichen zu erlauben liegt aber in der Sicherstellung der Umgestalltungsmöglichkeiten (engl. Restylability) des Webseitenlayouts. Das kann zum einen dann Nötig werden, wenn das sog. Look and Feel der neusten Webseiten-Mode angepasst werden soll. Ein wesentlich wichtigerer Grund für Restylability ist jedoch, die Seite auf anderen Geräten zugänglich zu machen. Das kann z.B. dein Handy sein. Aber auch Software für Behinderte: Für Homepages öffentlicher Einrichtungen gibt es Richtlinien für [[Barrierefreiheit]].