{{Ritteressen 2012.jpg|Pixelstaub: Der Text im Bild kann nicht von der Suche gefunden werden. Testen Sie den Effekt indem Sie versuchen mit der Maus den Text im Bild zu markieren...|M,+X}}

Kategorie [[HäufigeFehler]], alias [[Pixelstaub]]

== Beschreibung

Das Layout des Wikis gefällt einem nicht, also greift man zu Word und formatiert dort nach belieben. Anschließend wandelt man das ganze in ein JPG/BMP um und läd es auf das Wiki hoch. Hier hat jemand den Fehler [[MitMarkupDesignÄndern]] noch verschlimmert.

== Problem "Pixelstaub" ist nicht indizierbar

Bilder sind "Pixelstaub" (Pixeldust). Suchmachinen wie Google oder die eigene [[WikiSuche]] kann den Text in diesem Pixeldunst nicht extrahieren und somit kann nach dem Text auch nicht gesucht werden.

Schreibt man also Text und verwandelt es durch das exportieren in ein Bildformat (PNG/JPG/BMP), vernichtet man den Mehrwert der Wiederauffindbarkeit im Wiki/Web. Auch PDF's, die nicht durch die aktivierung von [[OCR]] (Texterkennungsoption beim Scannen) erzeugt wurden, sind Pixelstaub.

Auch das Bild in ein Word (.doc)/OpenOffice(.odt) Dokument zu kopieren und dann hochzuladen ändert nichts daran, dass es immer noch Pixelstaub ist.

Wann ist ein Bild/PDF/Dokument Pixeldunst? Einfacher [[Lackmustest]] ist es, mit [[CopyPaste]] zu versuchen, den Text im PDF/Bild zu markieren und dann in einen Texteditor einzufügen. Gelingt dies nicht, ist es Pixeldunst.

== Lösung

Manchmal ist das Layout aber auch nur ein Flyer und dessen "Flair" und Wiedererkennungswert soll erhalten bleiben. Deshalb möchte man ihn trotzdem im Wiki haben. Dann hat man zwar verstanden, dass man mit [[MitMarkupDesignÄndern]] nicht sollte, aber man hat eben einen Ausnahmefall. Hier sollte man den den wichtigsten Text nochmal im Wiki auf der Seite wiederholen und anschließend den Flyer entweder als Bild oder noch besser als indizierbares PDF (mit [[OCR]] Option einscannen!) hochladen. 


Beispiel: Blogeintrag [[http://www.marktberolzheim.de/wiki/Nachrichten_blogentry_140712_1]]
------------
Stichworte: Pixeldunst