Eine ausführliche Einführung: [[http://diveintohtml5.org/video.html]]

<<TableOfContents>>

== HTML5 Video Tag

[[Wikipedia:HTML5]]
%%quote
Zum Einbinden von Audio- bzw. Videodaten definiert HTML5 die Elemente audio und video. Da jedoch kein Format definiert ist, welches als Mindeststandard unterstützt werden muss, gibt es momentan kein Format, das von allen Browsern unterstützt wird.

Zur Diskussion standen in der Vergangenheit unter anderem die Formate Ogg Vorbis und Theora (die, ohne Lizenzgebühren zahlen zu müssen, verwendet werden können und ursprünglich als Mindeststandard festgelegt waren), H.264 (das eine bessere Qualität bietet, aber nur gegen Gebührenzahlung eingesetzt werden kann) und WebM.
%%

== WebM Format

[[http://pixelfolk.net/internet/177/videoformat-webm]] (20.Mai 2010)
%%quote
Es gilt praktisch als sicher, dass nun WebM das Web-Videoformat der Zukunft ist. Chrome, Opera und Firefox unterstützen das neue Format bereits in ihren allerneuesten Versionen. Auch Microsoft hat bereits wenige Stunden nach der WebM-Präsentation seine Unterstützung ab dem Internet Explorer 9 zugesagt. Damit sind quasi alle bedeutenden Browser-Hersteller dabei.
%%

siehe auch [[http://de.wikipedia.org/wiki/WebM]]


[[http://www.heise.de/newsticker/meldung/WebM-Google-erklaert-sich-1170400.html]]: (17.01.2011)
%%quote
Als Antwort auf die Frage, warum Google künftig nur WebM und Ogg Theora für HTML5-Video unterstützt, führt Jazayeri mehrere Argumente an. So müssten Webentwickler, die HTML5-Video einsetzen wollen, derzeit zwei Videoformate unterstützen, weil es keinen Konsens für ein Videoformat gebe. Während Firefox und Opera aufgrund der Lizenzbestimmungen von H.264 nur die offenen Codecs WebM und Ogg Theora verwenden, setzen Safari und Internet Explorer 9 auf H.264. Es sei jedoch abzusehen, dass sich H.264 aufgrund seiner kommerziellen Lizenzbestimmungen nicht durchsetzen könne. Da Google – wie das W3C – die Meinung vertrete, die Kerntechniken des Web müssten auf offenen Formaten aufsetzen, habe man sich daher entschlossen, sich für die offene Alternative WebM einzusetzen. H.264-Inhalte lassen sich in Chrome weiterhin mittels Flash und Silverlight abspielen.
%%

ABER: mp4 (H.264) hat bessere Qualität bei geringerer Größe und ist im Windows Media Player ohne weiteren Codec abspielbar!

=== Tools

* [[ScreenCapturing]]

=== Converter

[[http://www.chip.de/artikel/HTML5-Videos-einbinden-leicht-gemacht-2_43492498.html]]

%%quote
FFmpeg Auf der Kommandozeile
Das FFmpeg-Projekt hat mit der Version 0.6 "Works with HTML5" die freie libvpx-Bibliothek (VP8 Codec) aufgenommen. Da die Bibliotheken für die wichtigsten Plattformen angeboten werden, erstellen Sie so unkompliziert WebM-Videos. Der große Vorteil gegenüber GUI-Lösungen (die häufig ebenfalls auf FFmpeg zurückgreifen) liegt in der sehr feinen Kontrolle der Ergebnisse in puncto Dateigröße und Qualität.

Die Umwandlung eines Videos erfolgt dann auf der Kommandozeile. Der Parameter --hilfe listet die sehr umfangreichen Möglichkeiten zur Einstellung auf. Eine sehr einfache Möglichkeit Ihr Video ins WebM-Format zu konvertieren, bietet der Befehl:

  ffmpeg.exe -i {INPUT_VIDEO} -b {BITRATE}k -aq {AUDIOQUALITÄT}
  {OUTPUT}.webm
%%

==== Grafische Alternativen: 

* OpenSource [[Google:MiroVideoConverter]] -> WebM
* Freeware [[http://www.any-video-converter.com/products/for_video_free/]]

=== MP4

==== Tools
%%quote

[[http://www.heise.de/newsticker/meldung/Zwoelf-Firmen-haben-angeblich-Patentansprueche-gegen-WebM-1288148.html]]

Codec-Experten wie Jason Garrett-Glaser, Hauptentwickler des freien H.264-Encoders x264, zweifelten jedoch an, dass VP8 frei von Rechten Dritter sei. Ähnlich begründete auch Microsoft seine Entscheidung, das Format in seinem Internet Explorer nicht direkt zu unterstützen.

[[http://www.videolan.org/developers/x264.html]]
%%

* Freeware [[http://www.any-video-converter.com/products/for_video_free/]]

**MP4 in Firefox abspielen**

%%quote
[[http://www.schieb.de/716378/html5-videos-im-h-264-codec-mit-firefox-abspielen]]

Während der Mozilla Firefox-Browser sich auf Ogg bestens versteht, hat 
er mit H.264 (MP4) seine Probleme. Abhilfe gibt’s in Form eines Add-ons.
 Und das stammt ausgerechnet von – Microsoft. Denn in Windows 7 sind für das H.264-Format schon Codecs eingebaut. Die werden vom hauseigenen Windows Media Player genutzt. Mithilfe des HTML5 Extension for Windows Media Player Firefox Plug-ins
 können Sie diese integrierten Dekodierer von Windows auch im 
Firefox-Browser nutzen. Nach der Installation zeigt Firefox überall 
dort, wo in eine Webseite ein Film mithilfe des <video>-Tags eingebunden ist, einen kleinen Windows Media Player an. Damit lässt sich das Video (meistens) abspielen.
%%

[[http://www.interoperabilitybridges.com/html5-extension-for-wmp-plugin]]

== WMV

Kein Internetstandard, proprietäres Format von Microsoft. Sind jedoch schon videos vorhanden und sollen sie nur im Intrantet auf Windows Maschinen abgespielt werden, können für Firefox folgende Puglins verwendet werden (Todo: Noch nicht mit HTML5 Tag getestet)

* WMV in Firefox abspielen: [[http://www.schieb.de/693191/windows-media-videos-wmv-im-firefox-browser-abspielen]]
* Firefox Plugin von Microsoft [[http://www.interoperabilitybridges.com/windows-media-player-firefox-plugin-download]]