Wikis scheitern, wenn Sie einen bestimmten [[Wiki Reifegrad]] erwarten, aber nicht die Vorraussetzungen jenseits der Technik dafür geschaffen haben - kurz, wenn den Mitarbeitern die [[Wiki Philosophie]] nicht in Fleisch und Blut übergegangen ist - Man kann die Hand eines Menschen kaufen, aber nicht sein Herz. Wikis brauchen Führung. Ohne diese Führung wird ein Wiki zum [[Wikidschungel]].

== [[Wikis sind Chefsache]]

Ein Indikator dafür, das Mitarbeiter die [[Wiki Philosophie]] noch nicht verstanden haben, ist ihre Unfähigkeit, [[sprechende Namen]] für Wiki Seiten zu finden. Ein weiterer der, dass sie nicht [[Verlinken]][[1]]. Entweder weil sie das Muster hierarchischer Dateisysteme auf das Wiki übertragen wollen oder weil Sie Schwierigkeiten haben ihre impliziten Vorstellungen explizit zu machen ([[Sprache des Geistes]]). Eine [[Wiki Schulung]] ist daher für einige Key User sehr empfehlenswert.

[[Sprechende Namen]] für Wikiseiten zu finden ist die geistige Aufgabe des [[Konzeptualisieren]]s. Es ist leicht in Wikipedia Namen zu finden, da es "Faktenwissen" ist - Begriffe die schon da sind. Aber es ist eine Herausforderung Namen für neue Konzepte zu finden. Das aber macht ein Alleinstellungsmerkmal einer Firma aus: Einzigartige Konzepte, sei es Technik oder Dienstleistung und die damit verbundenen Prozesse. Dies erfordert den Willen zur [[Kreativität]].

Um Technik und Prozesse effizient zu kommunizieren, braucht es ein "definiertes" Vokabular. Ein gutes Intranet Wiki definiert dieses Vokabular anhand seiner Seitennamen mit der Zeit lückenlos. Das schöne an einem Wiki ist, dass man mit Namen anfangen kann, die vielleicht nicht den Kern treffen, aber helfen, den Kern weiter einzugrenzen - man kann ständig [[Refaktorisierung|refaktorisieren]].

Dies lässt deutlich werden, warum das "Wikipedia" Konzept nicht auf jede Firma übertragbar ist. Es muss daher Aufgabe der Innovativen und Leiter in einer Firma sein als [[Wikigärtner]] zu **führen** indem die Prozesse über ein Vokabular definiert werden - ansonsten verkommt das Wiki zur Dateiablage und Zettelsammlung - es "verwildert" ohne Führung. Ein Wiki zu füllen lässt sich nicht delegieren. Es muss von den Führungskräften als ihre [[Denkmaschine]] verstanden werden.

Typischerweise können Mitarbeiter nur dann zu einem Wiki Gärtner werden, wenn die Organisation ihnen die Möglichkeit gibt sich zu entfalten - z.B. nicht durch Anleitung, sondern Zielvorgaben.


Analogie QS: Qualitätmanagementhandbücher, die für ISO Zertifizierungen gefordert werden, haben den selben Anspruch. Deshalb ist ein Wiki so ideal für diese Aufgabe. Qualitätsmanagementhandbücher in den Schrank zu stellen und nur für den nächsten Audit auf fordermann zu bringen, nur um die Zertifizierung zu bekommen, ist der selbe Aktionismus der Wikis scheitern lässt. Nimmt man sie nicht ernst - versteht man Sie nicht als lebende Dokumentation, scheitern sie. Wie kann ein einzelner Mitarbeiter kurz vor einem Audit all die feinen Prozessänderungen und Erfahrungen realistisch dokumentieren, die seit dem letzten Audit in so etwas komplexen wie einem Unternehmen aufgetreten sind? Beende diesen Schlamassel mit einem [[Goldene Regel|lebendigen]] Wiki Garten!

--------------
[[#1]] Beides geht Hand in Hand - wer keine Sprechenden Namen findet, weiss auch nicht wie er einfach Verlinken kann, oder anders Ausgedrückt: wer nicht ständig verlinken will, wird auch nicht die Schmerzen verspüren, die nicht sprechende Namen mit sich bringen.