Wenn du Seiten bearbeitest, beachte bitte folgende Regeln (Konventionen):

== Allgemein
* Sei freundlich - benimm dich nicht rüppelhaft und greif niemanden an.
* Schreib in einer einfach verständlichen Sprache und vermeide Umgangssprache oder Sprüche.
* Lösche keine Beiträge anderer Personen (ausser wenn du genau weisst was du tust).
* Vermeide möglichst Abkürzungen und wenn, dann erklär sie.
* __Vermeide den ''"hier klicken"'' Ausdruck!!__ Schreib besser "Mehr Informationen über das Benehmen im Wiki findest du in [WikiEtiquetten]". Ich empfehle das auch für externe Links.
* Schreib nur eigene Beiträge. Links sind in Ordnung, aber füg keinen Sachen als Kopie (Urherberrechtsschutz!) ein. 
* Tippfehler anderer zu korrigieren ist okay - das ist sogar eine gute Gewohnheit, denn es macht die Seiten besser lesbar.
* [[Sei mutig]], [[Sei tapfer]] und zur Not auch [[Sei grausam|grausam]]

== Kommentare

* Du bist frei, auch anonym beizutragen, aber bevorzugterweise signierst du deine Kommentare mit deinem Namen (oder Pseudonym). Es ist gemeinhin verbreitet, der Signatur '--' voranzustellen, beispielsweise so ''-- [Sophie Müller]'' (wenn wir gerade dabei sind: Erstell doch deine eigene Wikiseite und stell dich uns vor).
* Eine gute Möglichkeit ist auch, die Signatur voranzustellen, zum Beispiel ''[Sophie Müller]: Ich bin der Meinung, dass...''
* Überleg zuerst, bevor du schreibst. [WikiWiki] ist kein Chatboard oder News Server. Deine Mitteilung wird für immer und für alle sichtbar hier geschrieben stehen (wir erstellen Datensicherungen).

== [WikiNamen|WikiName] erstellen
* Ein guter [WikiName] ist kurz und beschreibend. Wenn der Name treffend und leicht zu merken ist, werden viel mehr Leute dahin verlinken.
* Auch wenn du einen ganzen Satz zu einem [WikiNamen|WikiName] machen kannst, ist es besser, sich auf max. fünf Worte zu beschränken.
* Versuche stattdessen [WikiNamen|WikiName] wie Kapitelüberschriften in einem Buch zu benutzen.
* Dieses Wiki erlaubt dir, Seiten mit einem einzelnen Wort als Namen zu erzeugen, aber nimm in der Regel mindestens zwei Worte.
* __Kontrollier die [WikiNamen|WikiName] zweimal auf Tippfehler__ - andernfalls wird eine falsch bezeichnete Seite erzeugt!

== Seiten überarbeiten

Überarbeiten heisst, Seiten zusammenzufassen, zu kürzen, sie übersichtlicher zu machen. Jeder der Lust dazu hat, kann das tun, aber ich empfehle, dass du das den regelmässigen (und erfahrenen) Besuchern dieses Wikis überlässt.
* Sei objektiv - sowohl Pro wie auch Contra sollen korrekt wiedergegeben werden.
* Sei vorsichtig mit signierten Beiträgen - ändere ihre Bedeutung nicht.
* Gib Lob, wo ein Lob verdient ist.
* Schreibe deine Zusammenfassung in der Dritten Person (er/sie sagt) oder im Plural (sie sagen) statt in der ersten Person singular (ich sage)


Diese Seite wurde von [[JSPWiki:WikiEtikette]] übernommen, siehe auch [[Wikipedia:Wikipedia:Wikiquette]].