== Optimieren der Suche nach Seiten mit Stichwörten.

Falls du einmal über das Suchfeld eine Seite suchst mit einem Stichwort und es nicht finden kannst, du aber sicher bist das die Seite exisitert, mache folgendes: Wenn du die Seite findest, füge das Stichwort, nach dem du eigentlich danach suchen wolltes am ende der Seite hinzu. Denn die Suche kann nur das finden, was auf der Seite steht - Maschinen sind eben dumm, mit diesen Stichwörtern kannst du dir aber helfen ;-)

== Lackmustest

Wenn du einen Kollegen gebeten hast, seine Arbeit im Wiki zu dokumentieren, mach den Lackmusstest: Suche seiner Dokumentation über die Stichworte unter denen du nach seiner Dokumentation suchen würdest. Falls du es nicht wie erwartest findest, füge diese Stichworte an seinen Artikel hinzu, oder bitte ihn, ausführlicher zu Formulieren.

----------------
Stichworte: [[Wikipedia:Lackmustest]] (falschgeschrieben Lackmuss, Lakmus, Lakmuss) Lackmus

P.S. 

Warum kategorisiere ich die Seite mit Lackmus? Weil ich mich irgendwann daran erinnern werde, das ich den griffigen Begriff verwendet habe, um die manuelle Suchmaschinenoptimierung zu beschreiben. Aber da ich ein Halblegasteniker bin, dem der Inhalt immer wichtiger war als die (Rechtschreib)Form, zähle ich auch Falsch geschriebenes auf - ich werde es sicher wieder falsch geschrieben suchen, und hurra ich finde es trotzdem und das Stichwort sagt mir sogar das es falsch war :)

Dass ich einzelne Worte nutzen muss ist noch ein fehlendes Feature in der Suchmaschine dieses Wikis, ich hoffe das wird in nächsten Versionen bald anders und Sie erkennt den Teil "Lackmus" in "Lackmustest" wenn ich nur nach "Lackmus" suche.

Warum mache ich einen Link auf Wikipedia? Weil ich mich daran erinnern kann, das ich, als ich den Begriff zum ersten mal las auch nichts damit anfangen konnte. Also denke ich an den Leser und helfe ihn, mein Verständnis dieses Begriffs in diesem Kontext zu beschreiben: Auf Wikipedia finden wir folgende Beschreibung

//Umgangssprachlich wird das Wort auch zur Beschreibung von Situationen wesentlichen Erkenntnisgewinns außerhalb der Chemie verwandt. Zum Beispiel: „Die Verhandlungen über das Klimaschutzabkommen gelten als Lackmustest der europäisch-amerikanischen Beziehungen“ (Spiegel Online).//

-- [[ChristophSauer]], 2009-Feb-20 11:07 (CET)