This is version . It is not the current version, and thus it cannot be edited.
[Back to current version]   [Restore this version]

Über diese Seite#

Gratulation, du hast dich also entschlossen in die Welt der Wikis einzutauchen. Na dann - hinunter in den Kaninchenbau: dieses Wiki umfasst inzwischen 458 Seiten.

Diese Homepage ist eine Zusammenstellung von Ideen und Konzepten für die erfolgreiche Verwendung von Wikis in Organisationen. Dieses Seite ist nützlich als schnelle Hilfe, wenn du z.B. ein bestimmtes Thema suchst. Es dient mir vor allem als Basis für Wiki Schulungen. Dafür wurde es auch ursprünglich gedacht: Um aus unseren zahlreichen internen Wikis auf allgemeine Konzepte, so wie wir sie verstehen[2], verlinken zu können und vertiefendes Material bereitzustellen. Aber es ist noch nicht mit einem durchgängigen Faden versehen. Mein persönliches Ziel ist es aber, irgendwann daraus ein Buch zu erstellen. Wundere dich also nicht bei etwas lachsen Formulierungen. Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Wiki, und hoffe das die Informationen auf dieser Seite dir dabei helfen, es zu pflegen :)

-- ChristophSauer, 2007-Nov-29 11:00 (CET)

Verwendete Software#

Diese Seite beschreibt in den Beispielen den Umgang mit einer Wiki Engine namens JSPWiki. Um genauer zu sein einer Distribution von JSPWiki, die mit dem nuveon cciServer ausgeliefert wird. Die hier beschriebene Philosophie und Herangehensweise ist jedoch für jedes Wiki gültig und anwendbar.

-- ChristophSauer, 2010-Mrz-27 12:43 (MEZ)

Träumt einer alleine, ist es nur ein Traum. Träumen viele zusammen, ist es der Beginn einer neuen Realität (Friedensreich Hundertwasser, 1928-2000)

Aloha in der Wiki-Welt!#

Wikis sind eine der faszinierendsten Technologien der letzten Jahre im Web. Wikis verwirklichen die Vision vom "Beschreibbaren Netz". Doch es steckt noch viel mehr dahinter: Wikis revolutionieren die Zusammenarbeit. Sie sind ein Paradigmenwechsel in der Art und Weise wie wir Medien benutzen, um unsere Ideen anderen Lesern mitzuteilen.

Nicht zuletzt der Erfolg von Wikipedia hat Wikis zum Durchbruch verholfen. Wikipedia ist jedoch nur eine Anwendung von Wiki Software. Diese Webseite wird ebenfalls durch Wiki-Software betrieben, obwohl man zunächst ein herkömmliches Content Management System dahinter vermuten könnte. Diese Homepage zeigt dir wie du Wikis für deine Zwecke nutzen kannst.

Wikis sind einfache, offene Systeme, in denen gemeinsam mit Anderen Ideen und Informationen gesammelt und verfeinern werden. Dazu braucht es Menschen, die diese Verfeinerung durch Bedacht, Mut, Geduld und Leidenschaft begleiten. Diese Menschen werden in Wikis auch Gärtner genannt.

Mit dieser Hilfe wirst du schnell zum WikiGärtner. Auch diese Webseite ist ein Wiki. Es soll dir auf verständliche und möglichst kurze Weise erklären, wie du deine tägliche Arbeit in der Gruppe mit einem gemeinsamen Wiki erleichtern kannst. Es soll dir helfen, deinen Blick zu schärfen, damit euer gemeinsamer Wissensgarten wächst und gedeiht.

Jedes gute Wiki führt seine Besucher zunächst mit diesen Links in die Benutzung ein:

Damit erklärt es die grundlegenden Spielregeln eines Wikis auf möglichst kurze Art und Weise. Diese Hilfe, versucht möglichst verständlich, Hintergründe und Zusatzsinformationen zu diesen Spielregeln zu geben. Es geht auf erprobte Strategien[1] ein, und zeigt Fallstricke auf.

Wir wollen helfen, Wikis nicht nur als "Online-Enzyklopädie" nach "Wikipedia"-Art zu verstehen. Wikipedia ist nur eine Anwendung des Wiki-Konzepts, jedoch so erfolgreich, das viele Menschen denken, Wiki ist gleich Wikipedia. Wir wollen dir helfen, das Wiki-Konzept auch auf eure alltäglichen Problemstellungen der Zusammenarbeit anzuwenden. Wikis helfen dir, nie wieder etwas aufwändig suchen zu müssen, dass du schon einmal gewusst hast. Wikis helfen dir, nie wieder etwas ausführlich doppelt erklären zu müssen, wenn du nicht möchtest. Und schließlich helfen dir Wikis über Gedanken anderer zu stolpern, just in dem Moment in dem du auch über diese Idee nachdenkst - eine Erfahrung die einem das Gefühl geben kann, zu verstehen und verstanden zu werden. Das alles macht das Arbeiten mit Wikis zu einem erfüllenden Erlebnis.

Jetzt wünschen wir dir viel Spaß und Erfolg in deinem Wiki!

Wie du diese Webseite nutzen kannst#

Du hast zwei Möglichkeiten dieses Wiki zu benutzen

  • Nutze die Suche und den Index als Nachschlagewerk für allerlei Fragen, hangle dich einfach durch die Links


[#1] Für "erprobte Strategien" wird oft auch der Begriff "Muster" verwendet, engl. Patterns. Man spricht auch von "Wiki Patterns"

[#2] deshalb ist es auch kein offenes Wiki: Jedes neue Konzept ist der Verwässerung durch Marktinteressen ausgesetzt: Verkäufer müssen versuchen auch alte Software an den Mann zu bringen und so werden so manchem CMS/DMS System Wiki Fähigkeiten angedichtet. Wir versuchen uns an die Konzepte zu halten die aus der Wiki Community entstanden sind. Vorbild ist hier die vorgelebte Kultur in Wards Wiki, Meatball, Wikipedia sowie die Beiträge zu den Wiki Konferenzen Wikimania und Wikisym

Add new attachment

Only authorized users are allowed to upload new attachments.

« This particular version was published on 21-Mai-2010 08:19 by ChristophSauer.