This is version . It is not the current version, and thus it cannot be edited.
[Back to current version]   [Restore this version]

Aloha in der Wiki-Welt!#

Gratulation, du hast dich also entschlossen in die Welt der Wikis einzutauchen.

Wikis sind einfache, offene Systeme, in denen gemeinsam mit Anderen Ideen und Informationen gesammelt und verfeinern werden. Dazu braucht es Menschen, die diese Verfeinerung durch Bedacht, Mut, Geduld und Leidenschaft begleiten. Diese Menschen werden in Wikis auch Gärtner genannt. Diese Menschen können dies nur in einer Organisation tun, die nicht durch Anleitung, sondern Zielvorgaben, ihren Mitarbeitern die Möglichkeit gibt, sich zu entfalten.

Mit dieser Hilfe wirst du schnell zum WikiGärtner. Auch diese Webseite ist ein Wiki. Es soll dir auf verständliche und möglichst kurze Weise erklären, wie du deine tägliche Arbeit in der Gruppe mit einem gemeinsamen Wiki erleichtern kannst. Es soll dir helfen, deinen Blick zu schärfen, damit euer gemeinsamer Wissensgarten wächst und gedeiht.

Jedes gute Wiki fürt seine Besucher zunächst mit diesen Links in die Benutzung ein:

Damit erklärt es die grundlegenden Spielregeln eines Wikis auf möglichst kurze Art und Weise. Diese Hilfe, versucht möglichst verständlich, Hintergründe und Zusatzsinformationen zu diesen Spielregeln zu geben. Es geht auf erprobte Strategien[1] ein, und zeigt Fallstricke auf.

Wir wollen helfen, Wikis nicht nur als "Online-Enzyklopädie" nach "Wikipedia"-Art zu verstehen. Wikipedia ist nur eine Anwendung des Wiki-Kozepts, jedoch so erfolgreich, das viele Menschen denken, Wiki ist gleich Wikipedia. Wir wollen dir helfen, das Wiki-Konzept auch auf eure alltäglichen Problemstellungen der Zusammenarbeit anzuwenden.

Jetzt wünschen wir dir viel Spaß und Erfolg in deinem Wiki!

Wie du diese Webseite nutzen kannst#

Du hast zwei Möglichkeiten dieses Wiki zu benutzen

  • Nutze die Suche und den Index als Nachschlagewerk für allerlei Fragen, hangle dich einfach durch die Links


  • [#1] Für "erprobte Strategien" wird oft auch der Begriff "Muster" verwendet, engl. Patterns. Man spricht auch von "Wiki Patterns"

Diese Seite ist momentan eine Ansammlung von Ideen. Sie ist nützlich als schnelle Hilfe wenn sie ein bestimmtes Thema suchen, und dafür wurde es auch ursprünglich gedacht: Um aus unseren zahlreichen internen Wikis, auf allgemeine Konzepte so wie wir sie verstehen (deshalb ist es auch kein offenes Wiki), verlinken zu können. Aber es ist noch nicht mit einem durchgängigen Faden versehen. Mein persönliches Ziel ist es aber, irgendwann daraus ein Buch zu erstellen. Wundern sie sich also nicht bei etwas lachsen Formulierungen. Ich wünsche ihnen viel Erfolg mit Ihrem Wiki, und hoffe das die Informationen auf dieser Seite ihnen dabei helfen :)

-- ChristophSauer, 2007-Nov-29 11:00 (CET)

Add new attachment

Only authorized users are allowed to upload new attachments.

« This particular version was published on 23-Okt-2008 11:49 by ChristophSauer.