This is version . It is not the current version, and thus it cannot be edited.
[Back to current version]   [Restore this version]

Eine Übersicht der VorteileDesWikis gegenüber diesen Systemen ist Adressierbarkeit. In Wikis kann man auf alles schnell verlinken, man muss nicht sagen "email vom 5.08.76" und derjenige muss dann erst die E-Mail rauskramen. CMS-Systeme haben teilweise kryptische Seitennamen die aus langen Nummern bestehen, ebenso Newsgroups und Foren, dies resultiert daraus, dass sie technische Abstraktionen verwenden. Ihre Konzeption orientiert sich nicht an der Sprache des Geistes.

Nicht alles, was heute im Netz ist, ist einfach referenzierbar. Manche Webseiten bieten keine Unterlinks auf spezielle Seiten oder erzeugen kryptische URL's, die evtl. nach einiger Zeit gar nicht mehr auf das Verlinken was ursprünglich gemeint war (typisch für Content Management Systeme der alten generation)

Wikis sind konzeptionell anders und erlauben es einfach zu Verlinken, bzw. Inhalt zu schaffen der durch einfache Worte (sog. WikiWords.) Verlinkbar sind. Damit sind sie am nähesten an dem was wir an Geschwindigkeit erwarten wenn wir uns auf etwas "Beziehen" wollen: Keine würde im Sprachgebrauch http://www.supercms.de/?id=249948994588ue um über "Goldene Regeln" sprechen zu wollen, aber normale CMS verlangen dass von uns.

In einem Wiki sagt man einfach GoldeneRegel - ein Wiki richtet sich nicht nach der Technik - sondern nachdem wie wir Ticken, der Sprache Des Geistes. Allerdings muss man dann auch seine gewohnten Verhaltensmuster aus der prä Wiki Ära ändern und Sprechende Namen verwenden. Die Technik verbietet es nicht eine Seite mit 249948994588ue zu benennen - Wiki ist eben nicht Technik sondern eine Philosopie - die Wiki Philosophie eben.

Vielleicht werden unsere Kinder einmal darüber schmunzeln, wie wir mit CMS Systemen und Ordnerverzeichnissen versucht haben unsere Papierwelt in die Onlinewelt zu übertragen, so wie wir schmunzeln darüber, dass im 19 Jahrundert Menschen mit roten Fahnen vor Zügen herlaufen mussten, um die Umgebung vor ihrer Geschwindigkeit zu warnen.

Mehr dazu unter Verlinken.

Add new attachment

Only authorized users are allowed to upload new attachments.

« This particular version was published on 20-Mai-2010 14:40 by ChristophSauer.