This is version . It is not the current version, and thus it cannot be edited.
[Back to current version]   [Restore this version]

Pixelstaub: Der Text im Bild kann nicht von der Suche gefunden werden!
Pixelstaub: Der Text im Bild kann nicht von der Suche gefunden werden!

Kategorie HäufigeFehler, alias Pixelstaub

Beschreibung#

Das Layout des Wikis gefällt einem nicht, also greift man zu Word und formatiert dort nach belieben. Anschließend wandelt man das ganze in ein JPG/BMP um und läd es auf das Wiki hoch. Hier hat jemand den Fehler MitMarkupDesignÄndern noch verschlimmert.

Problem "Pixelstaub" ist nicht Indizierbar#

Bilder sind "Pixelstaub" (Pixeldust). Suchmachinen wie Google oder die eigene WikiSuche kann den Text in diesem Pixeldunst nicht extrahieren und somit kann nach dem Text auch nicht gefunden werden.

Schreibt man also Text und verwandelt es durch das exportieren in ein Bildformat (PNG/JPG/BMP), vernichtet man den Mehrwert der Wiederauffindbarkeit im Wiki/Web. Auch PDF's, die nicht durch die aktivierung von OCR (Texterkennungsoption beim Scannen) erzeugt wurden, sind Pixelstaub.

Wann ist ein Bild/PDF Pixeldunst? Einfacher Lackmustest ist es, mit CopyPaste zu versuchen, den Text im PDF/Bild zu markieren und dann in einen Texteditor einzufügen. Gelingt dies nicht, ist es Pixeldunst.

Abgrenzung:#

Manchmal ist das Layout aber auch nur ein Flyer, dem man auch im Wiki haben möchte. Dann hat man zwar verstanden, dass man mit MitMarkupDesignÄndern nicht tun sollte, aber man hat eben einen Ausnahmefall. Hier sollte man den Flyer entweder zusätzlich als PDF hochladen oder den Wichtigsten text nochmal im Wiki auf der Seite wiederholen

Beispiel: Blogeintrag http://www.marktberolzheim.de/wiki/Nachrichten_blogentry_140712_1

Add new attachment

Only authorized users are allowed to upload new attachments.

List of attachments

Kind Attachment Name Size Version Date Modified Author Change note
jpg
» Ritteressen 2012.jpg 162.2 kB 2 18-Jul-2012 10:23 ChristophSauer
« This particular version was published on 18-Jul-2012 10:21 by ChristophSauer.