Diskutiert wird in einem Wiki in den sog. Talk Seiten. Jede Wiki Seite hat auch eine entsprechende "Talk" Seite. Diese kann man über den Reiter "Diskussion" aufrufen. Es gibt also keine speziellen "Foren" oder "Mailinglisten", wozu auch? Über die Letzten Änderungen kann man verfolgen, ob jemand eine Frage gestellt oder einem eine Frage beantwortet wurde. Allerdings gibt es ein paar Konventionen, die dem ganzen eine einheitliche Form verleihen. Somit findet man sich besser Zurecht.

Diskutieren direkt im Wiki hat viele Vorteile. Der größte jedoch ist der , dass ein Dynamic Knowledge Repository - eine einzige Quelle der Information für eine bestimmte Sache, Ziel, Produkt entsteht. Ein Wiki das z.B. eine Produkt dokumentiert, dokumentiert damit auch die Entscheidungen, warum ein Produkt so ist wie es ist. Dies kann sehr nützlich sein, um bei neuen Entwicklungen nicht dieselben Fehler wieder und wieder zu begehen ("The greates failure is not to report about failures at all").

Vorteile

  • Referenzierbar - Einfache Verlinkung auf einen "Diskussionseintrag" - Keine Endloslangen URLs kopieren
  • Refaktorierbar - für Dynamisches Wachstum
  • Wiederfindbar - Automatische Indizierung (Aufnahme in die Volltextsuche)

Vorgehensweise#

Hier eine kurze Anleitung für das "Posten" einer Frage...

  • Artikel (Wiki Seite) aussuchen, zu dem der Beitrag am besten passt und dort einen Eintrag verfassen, indem man die Seite einfach Editiert und seinen Post am Ende hinzufügt
  • Weis man nicht wohin, kann man die allgmeine "Talk" Seite benutzen. Ein WikiGärtner refaktorisiert diese dann wenn sich im laufe der Diskussion herausgestellt hat, zu welchem Artikel die Diskussion am besten passt.
  • Ein Post kann jegliche Form haben, aber es muss kenntlich gemacht sein, wer ihn verfasst hat, also immer Unterschreiben. Dazu gibt es ein sog. Magic Word --~~~~ (2 Bindesriche, 4 Tilden) wird vom Wiki Automatisch mit dem Login Namen und dem aktuellen Datum versehen.

Wie sowas ausshiet, finden sie z.B. im WikiCreole Wiki. Ein Beispiel für eine sehr lange Diskussion ist dort z.B. die Diskussion für die Spezifikation 1.0: http://www.wikicreole.org/wiki/Talk.Creole1.0

Streit und verfahrene Situationen#

Todo: Muster...

Abstimmen#

Todo...

Du oder Sie?#

Soll ich in meinem Wiki Du oder Sie verwenden? Es gibt keine eindeutige Antwort und "Du" solltest es dem Zweck des Wikis anpassen...

Hier ein paar Links und statements die Dir auf deiner Suche nach der passenden Anredeform helfen sollen.

Also bei Sie nimmt der Leser immer so eine "Kundenhaltung" ein sprich "bedien mich", bei Du wird signalisiert "Macht mit. Es gibt was zu tun."

Deswegen halte ich das Wort "Kunde" in Bezug auf Wikis sogar für etwas problematisch. ;-)

siehe auch Regierungsformen

Add new attachment

Only authorized users are allowed to upload new attachments.

« This page (revision-26) was last changed on 27-Mär-2010 12:38 by ChristophSauer