Kategorie: Häufige Fehler

Ein Link, der vorher folgendermaßen aussah

[[Max Meier]]

Und nun einfach "formatiert" wird nach:

[[Meier, Max]]

Resultiert in einem häufigen, aber fatalen Fehler: Der Link, der vorher blau war, wird plötzlich rot. Ein Benutzer klickt darauf und er sieht nur mehr eine nicht existierende Seite. Fatal wird es dann wenn der Benutzer denkt, die Seite wurde aus versehen gelöscht und er deshalb alles nochmal schreibt. Die Seite wurde nicht gelöscht, der Link zeigt jetzt nur auf eine andere Seite!

Das hat folgenden Grund: Der Link zeigte vorher auf eine Seite mit der ID Max Meier, die Seite wurde unter diesem Namen angelegt. Wird nun die vermeintliche Formatierung in Meier, Max umbenannt, zeigt der link auf eine Seite mit der ID Meier, Max, diese Seite existiert jedoch noch nicht. Die alte Seite Max Meier existiert jedoch immer noch. Wie können wir das Problem lösen? -> Indem wir eine Linkbezeichnung einführen, die der gewünschten Formatierung entspricht, aber die Seite auf der der Link zeigt gleich lassen.

In Wikis werden Linkbezeichnungen mit einem aufrechten Strich nach dem Seitennamen, auf der der Link verweisen soll, getrennt. Der tatsächliche Seitenname kommt also zuerst, danach die Bezeichnung, die angezeigt wird:

[[Max Meier | Meier, Max]]
[[http://www.hn-wiki.de/hilfe | Wiki-Hilfe]]

Add new attachment

Only authorized users are allowed to upload new attachments.

« This page (revision-2) was last changed on 24-Mai-2007 10:31 by ChristophSauer