This is version . It is not the current version, and thus it cannot be edited.
[Back to current version]   [Restore this version]

Be bold!!!#

Seit mutig, Seiten zu verändern. (zu engl. Be Bold - Gegenteil von Schüchternheit)
Seit mutig, Seiten zu verändern. (zu engl. Be Bold - Gegenteil von Schüchternheit)

The Wikipedia community encourages users to be bold in updating articles! http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Sei_mutig

Nicht nur in Wikipedia, sondern in allen Wikis geht es darum, Texte zu editieren und zu ergänzen. Da wir es jedoch gewohnt sind, keine Änderungen an Werken von anderen Personen vorzunehmen, halten wir uns bei dem Editieren oder ergänzen von Texten anderer zurück, um sie nicht zu verärgern o.ä.

Doch gerade dieses Verändern, Ergänzen oder weitere, andere Möglichkeiten zur Gestaltung eines Textes zu zeigen ist wichtig in einem Wiki. Dadurch lernt man voneinander und hilft sich gegenseitig, ohne den anderen jedoch auf den Schlips zu treten. Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, ist ein Wiki organisch und nur so kann es sich entfalten, wenn alle daran beteiligt sind, zu ergänzen, Fehler zu korrigieren oder manch eine Formulierung zu ändern.

Natürlich sollte hierbei immer eine gewisse Höflichkeit bestehen, so dass sich der User nicht pikiert fühlt. Bei Unsicherheit kann immer noch über eine Änderung diskutiert werden, ohne sie sofort vorzunehmen. Und wenn eine Änderung vorgenommen wurde, ohne dass sie Gefallen findet, kann man immer noch durch die "Recent Changes"-Funktion zu allen ersten Versionen wechseln und die gewünschte wiederherstellen.

Diskussionseinträge#

In einem Wiki zu diskutieren bedeutet auch den Mut zu haben, sich einzugestehen das man Unrecht hatte. Wenn man eine Diskussion sehr kontrovers diskutiert, wird sich vielleicht herausstellen, das man Dinge nicht beachtet hatte, also nachlässig war. Oder einfach aus einem gewissen Kontext etwas falsch betrachtet hat, man also engstirnig war oder es einfach nicht wusste. Niemand gibt gerne zu das er nachlässig oder engstirnig war. Aber im Wiki bleibt dies auf alle Zeit dokumentiert. Den Mut zu haben sich einzugestehen, das man Unrecht hatte, ist aber viel mehr wert, als seinen Mund nicht aufzumachen und andere für sich entscheiden zu lassen. Sei mutig Fehler zu machen. Sei mutig Fehler einzugestehen. Sei mutig, Kompromisse einzugehen.

Sei mutig über dich selbst zu reflektieren. Demokratie ist Anstrengend. Denk daran wenn du fair einen Diskurs verlierst:

Nur an solchem Tiefpunkt schöpft man die Chronistenkraft, den zu skizzieren, der eine Rolle spielt. HRK

Add new attachment

Only authorized users are allowed to upload new attachments.

List of attachments

Kind Attachment Name Size Version Date Modified Author Change note
png
» Be_bold.png 28.4 kB 1 03-May-2007 16:40 MonikaMoron
jpg
» bebold.jpg 48.7 kB 1 23-Jan-2009 13:40 ChristophSauer
« This particular version was published on 23-Feb-2009 11:03 by ChristophSauer.