This is version . It is not the current version, and thus it cannot be edited.
[Back to current version]   [Restore this version]

Frage#

Ich habe mal eine Seite im Sandkasten erstellt, meine Frage ist nun, wie kann ich eine eigene Seite erstellen? Also kein Wort bei einer existierend Seite verlinken, sondern eine eigene Seite erstellen.

Antwort#

Manche Wikis haben eine Schaltfläche, in dem man sagen kann "Neue Seite Anlegen". Manche Wikis verzichten jedoch auch bewusst darauf. Das hat einiege Vorteile:

1. Die Seite in einen Zusammenhang stellen#

Indem du erst ein Wort in einer vorhandenen Seite in eckige Klammern setzen musst, zwingt dich das System dazu es irgendwo zu verlinken, damit irgendjemand auch wiederfindet in welchem "Kontext" dieser Begriff steht. Denk daran: eine Wiki-Seite ist ein Begriff (ein Konzept) im Netz der Gedanken einer Community, nicht nur ein loses Blatt Papier in einem Ordner. Schreib einfach einen Satz, der das Wort enthält auf einer passenden Seite dazu, oder einfach nur "siehe auch [xxx]". Du kannst Sie später immernoch woanders verlinken.

Was aber wenn überhaupt keine passende Seite vorhanden ist, um die Unterseite dort anzulegen?

Na dann leg doch einfach eine übergeordnete Seite an, du wirst vielleicht plötzlich merken, das andere auch schon lange nach solch einer übergeordneten Seite gesucht haben, und sie werden dort neue Gedanken formulieren und Seiten (neue und vorhandene) verlinken (Goldene Regel Verlinken!). Falls deine neue Übergeordnete Seite aber nirgendwo zu einem Thema im Wiki passt, dann passt deine Seite möglicherweise nicht zur Zielstellung des Wikis...

2. Redundanzen vermeiden#

Indem du ein Wort aus einem Satz wählst, siehst du sofort, ob sich schon jemand Gedanken über dasselbe Konzept gemacht hat, das spart dir Arbeit (ist die Seite schon vorhanden, ist sie ja sofort verlinkt)

Add new attachment

Only authorized users are allowed to upload new attachments.

« This particular version was published on 27-Nov-2007 13:55 by ChristophSauer.