Der Wiki Gärtner sorgt dafür, das ein Wiki ein Wissensgarten - ein Wikigarten wird und nicht zum Wikidschungel verkommt.

Wiki-Gärtnerei - Verantwortlichkeit für die Strukturierung

Der Wiki-Gärtner verbringt einen Teil seiner Zeit damit, das Wiki in Stand zu halten, Wissen zu organisieren, ansprechend zu gestalten, und Fragen zu beantworten. Dadurch sinkt die Hemmschwelle, das Wiki zu benutzen, und die Informationen sind zuverlässiger. Lese mehr darüber in Refaktorisierung

Ein Wiki Gärtner fragt nicht, was das Wiki führ in tut, sondern was er für sein Wiki tun kann. Nimmt man die Analogie der Sprache des Geistes als Grundlage könnte man auch Sagen dass ein Wiki Gärtner seine Unwissenheit nicht auf das Fehlen von Inhalt im Wiki schiebt, sondern seine Unwissenheit nur weiter bestehenbleibt, wenn er seine Fragen und Erkenntnisse nicht mit anderen teilt. Er weiß dass er die Konzepte aus seinem Kopf in WikiNamen umwandeln muss - dass dient ihm selbst, aber auch anderen - oder Wissen Sie noch über welche Probleme sie in einem Projekt vor 3 Jahren gestolpert sind und wie sie sie gelöst haben? Das macht Arbeit, aber ist auch förderlich für den eigenen Lernprozess. Das ringen um einen Sprechenden Namen erfordert dass man sich mit einem Themengebiet auseinandersetzt und es "durchdringt".

Ein Wiki Gärtner nutzt das Wiki als Denkmaschine, das Editieren und schreiben ist ein Prozess seines aktiven Lernens und der Selbstreflexion. Er kommuniziert seine Vorstellungen über Konzepte in form von WikiNamen und Verlinkungen und erlangt im Kampf mit sich selbst und mit anderem in Diskursen Erkenntnis.

Add new attachment

Only authorized users are allowed to upload new attachments.

List of attachments

Kind Attachment Name Size Version Date Modified Author Change note
jpg
» gardener.jpg 22.7 kB 1 05-Apr-2007 13:55 MonikaMoron
« This page (revision-15) was last changed on 23-Okt-2009 17:24 by ChristophSauer