WikiWiki ist hawaiianisch und bedeutet "schnell". Die ursprüngliche Idee von WikiWiki war, eine gemeinschaftliche, schnelle und dauerhafte Plattform zur Verfügung zu stellen.

Jeder kann beitragen, sogar anonym. Das bedeutet wirklich, dass jeder auch Beiträge anderer Leute überschreiben und sogar komplette Seiten löschen kann, aber überraschenderweise funktioniert Wiki in der Praxis wirklich.

Beim Schreiben kannst (und sollst) du Hyperlinks erzeugen, einfach indem du die Worte in eckige Klammern setzt [[genau so]]. Wenn es die verlinkte Seite noch nicht gibt, wird der Name in rot und unterstrichen gezeigt, genau so: DieseSeiteGibtEsNicht (bitte mach das Beispiel nicht kaputt, indem du die Seite erzeugst).

WikiNamen die Leerzeichen oder Unterstriche enthalten, werden zusammengeschrumpft und groß geschrieben, sodass [[Das ist ein Link]] zu DasIstEinLink wird.

Wiki ist einfach und soll einfach sein. Deshalb gibt es keinen Bedarf für komplexes HTML. Man kann zwar einfache Formatierungen wie fetter Text und kursiv vornehmen, aber nichts komplexes. Die Darstellung macht das Wiki selbst. Dazu gibt es aber mehr in Informationen in den Textformatierungsregeln.

Im Laufe der Zeit haben sich einige interessante Konzepte entwickelt, die helfen zu verstehen, warum Wiki funktioniert: Dazu gehören WikiGärtner und WikiGnom, aber bitte keine WikiTroll :-)

Bitte beherzige die Wiki Etikette und den wichtigsten Rat, der nicht nur für Anfänger, sondern stets für alle Wiki-Benutzer zu gelten hat:

  • Sei mutig: Setz dich der Kritik aus - etwas Beizutragen ist besser, als gar nichts zu tun
  • Sei tapfer: Sei Kritikfähig
  • und zur Not auch Sei grausam: Teile Kritik aus wenn nötig!

Stichworte: Formatierungsregel, Leitsätzen erfolgreicher Wikis

Add new attachment

Only authorized users are allowed to upload new attachments.

« This page (revision-10) was last changed on 02-Jun-2010 08:21 by ChristophSauer